Warum ein Tiny House in Rumänien bauen (lassen)? Unsere Erfahrung mit Eco Tiny House

Rumänien hat nicht den besten Ruf, aber wir sind mit unserer Wahl, unser Haus bei Eco Tiny House in Rumänien zu bauen, sehr zufrieden. Design, Qualität und Preis stimmen einfach, gerade für uns als junges Paar.

Der Anfang unseres Tiny House Abenteuers

Während unserer Radreise von Neuseeland nach Deutschland sind wir mit wenig materiellen Dingen im Alltag sehr zufrieden gewesen. So sind wir auf das Thema Minimalismus und letztlich auch Tiny Houses aufmerksam geworden. Wir waren von Anfang an begeistert und haben Stück für Stück unseren Plan erstellt und weiter verfeinert. Als wir über das Kaspische Meer übergesetzt waren, haben wir uns nach Herstellern umgesehen, die wir besuchen könnten. Immerhin hatten wir ein Tiny House noch nie wirklich von innen gesehen, sondern nur im Internet bestaunt. Bei unserer Recherche sind wir auf Eco Tiny House Rumänien aufmerksam geworden und der Stil der Häuser hat uns sofort gefallen. Wir haben diese also kontaktiert und planten unsere Route so, dass wir in Miercurea Ciuc vorbeikommen würden.

Unser Weg zum Selbstbau mit Eco Tiny House

Unser Plan war, dass wir in Deutschland unser Haus selbst bauen wollten. Idealerweise wollten wir einen Bauplatz bei einem Hersteller mieten und dort zumindest eine wasserfeste Außenhülle bauen. Den Innenausbau könnten wir dann auch zuhause vornehmen. In Deutschland hatten wir bereits einige Anbieter kontaktiert, es war aber für zwölf Monate bereits alles ausgebucht. Vroni hatte dann die Idee, dass wir einfach Eco Tiny House fragen, ob wir unser Haus bei Ihnen in der Werkstatt bauen können. Anfangs waren sie noch skeptisch, ließen sich aber letztlich überzeugen. So sind wir die ersten Selbstbauer bei Eco Tiny House in Rumänien geworden, was heute als Tiny Craft auf ihrer Seite zu finden ist.

Qualität aus Rumänien?

Wenn man Rumänien hört, denken die meisten wohl nicht als erstes an qualitativ hochwertige Produkte. Ich möchte hier nicht all die negativen Stereotypen über Rumänien abhandeln, wir wissen alle, dass diese vereinfachten Sichtweisen niemals mehr als Vorurteile sein können. Als wir auf Social Media auf die Häuser von Eco Tiny House  aufmerksam geworden sind, hat uns das moderne und schlichte Design der Häuser sofort gefallen. Als wir dann persönlich vor Ort waren und uns die Produktion angesehen haben, waren unsere verbliebenen Vorurteile sofort ausgeräumt. Wir waren bei einer modernen, jungen Firma, die qualitativ hochwertige, individuell gestaltete und preislich attraktive Tiny Houses herstellt. Viele grundlegende Materialien sind lokal und somit günstig hergestellt (z.B. das gesamte Bauholz), während andere Materialien importiert werden, wenn diese nicht in ausreichend hoher Qualität lokal zu beziehen sind. Schrauben kommen aus Deutschland, Isolierung aus Italien und das wärmebehandelte Holz für die Außenverkleidung aus Skandinavien. In Kombination mit verhältnismäßig niedrigen Löhnen kann so ein hochwertiges Produkt  zu attraktiven Preisen angeboten werden.

Qualität aus Rumänien! Und das zu einem unschlagbaren Preis

Wir haben uns selbst für ein Tiny House aus Rumänien entschieden und sind sehr froh über unsere Wahl. Als junges Paar ist der finanzielle Aspekt des Lebens in einem Tiny House sehr attraktiv für uns. Wir haben ca. 30 000€ für unser Haus mit einer Länge von 7,80m bezahlt. Dabei ist natürlich zu beachten, dass wir selbst gebaut und damit keine Arbeitszeit bezahlt haben. Eine Schätzung von Eco Tiny House war, dass wir ca. 10 000€ mehr bezahlt hätten, wenn wir das Haus hätten bauen lassen. Dies sind natürlich erst einmal nur geschätzte Angaben, aber im Vergleich zu deutschen Herstellern ist das trotzdem ein sehr guter Preis. Wir haben insgesamt nur gute Erfahrung mit Eco Tiny House gemacht.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, melde dich einfach bei uns. Egal, ob du schon einen konkreten Plan hast oder nicht, wir unterstützen und beraten dich gerne. Wir stellen dir ein individuelles Angebot für dein Tiny House zusammen, ganz unverbindlich und kostenfrei.

 

tiny Grüße

Vroni & Jonas

2 thoughts on “Warum ein Tiny House in Rumänien bauen (lassen)? Unsere Erfahrung mit Eco Tiny House”

    1. Hallo Winfried,
      da die Häuser meist sehr individuell angepasst werden, ist es schwierig so pauschal einen Preis zu nennen. Du kannst gerne eine Email schreiben oder wir telefonieren mal, dann kann ich dir auf jeden Fall eine Preisrichtung geben.

      Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Advent.
      Vroni

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *