Blog

aktuellster Beitrag

alle Beiträge

DIY Tiny House – Was bedeutet das genau?

Wenn du daran interessiert bist nicht nur in einem Tiny House zu leben, sondern es selbst zu bauen, haben wir zwei verschiedene Optionen: Du kannst entweder nach Rumänien fahren und dort das Tiny House unter der Anleitung von Experten bauen, oder dir das Material nach Hause schicken lassen und es dort selber zusammen bauen. Hier wollen wir beide Möglichkeiten etwas genauer beschreiben.

ganzen Beitrag lesen »

Was bedeutet Minimalismus für mich und das Leben im Tiny House

Minimalismus ist mittlerweile ein Buzzword, das man öfter hört. Das Leben im Tiny House hat dabei eine große Überlappung mit dem Thema, denn wenig Platz zwingt einen sich auf das Essentielle zu fokussieren. Alles andere hat keinen Platz im tiny Leben. In diesem Beitrag beschreibe ich meinen persönlichen Einstieg in das Thema und was Minimalismus für mich bedeutet.

ganzen Beitrag lesen »

Der Weg zu deinem Tiny House – eine Guideline

Vielleicht schleicht sich die Idee an oder es macht eines Tages “klick” und du findest Tiny Houses auf einmal total spannend. Egal auf welche Weise Tiny Houses dein Interesse geweckt haben, wie geht es dann weiter? Wie beschäftigt man sich am besten mit dem Thema Tiny House? Wir waren selber an dem Punkt und werden immer wieder gefragt, wie man am besten einsteigt und welche Fragen man sich stellen sollte. In diesem Artikel will ich dich an die Hand nehmen und unsere Herangehensweise aufzeigen.

ganzen Beitrag lesen »

Regelungen für Tiny Houses

Als Wohnform ist das Tiny House noch recht neu in Deutschland und natürlich gibt es einige Regelungen für Tiny Houses, die zu beachten sind. Da das manchmal recht unübersichtlich werden kann, wollen wir hier versuchen das einmal Thema etwas aufzudröseln. In diesem Beitrag wollen wir einmal auf diese Regelungen eingehen.

ganzen Beitrag lesen »

Wie energieeffizient sind Tiny Houses?

Mit ein Grund, warum viele ein Interesse an Tiny Houses zeigen, ist der kleine ökologische Fußabdruck. Wer auf weniger Fläche wohnt, braucht weniger Energie, was besser für die Umwelt ist – so die Logik. Das klingt so erst einmal nach einem energieeffizienten Tiny House. In der Realität sieht das ganze etwas komplizierter aus und es gibt unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien.

ganzen Beitrag lesen »